ADVENT Special: Liturgical Bible Study - Tägliche Gedanken in der Adventszeit (Lesejahr B, 2014)

"Wenn wir beten, sprechen wir zu Gott; aber wenn wir lesen, spricht er zu uns" - Heiliger Hieronymus.
Bild: Pinterest

Liebe Brüder und Schwestern,

bald ist es soweit, Advent steht vor der Tür! Abgesehen von der Schokolade, die wir täglich vom Adventskalender wegessen werden, dürfen wir uns gerne auch vom Brot des lebendigen Gottes bedienen.
Gott schenkt uns jeden Tag Seine Weisheit, die wir in den täglichen Lesungen finden können - denn in seiner Schrift spricht Er zu uns, so wie es der Heilige Hieronymus so schön sagt.

Möchtest du dich selbst davon überzeugen? Dann mache diese einfachen Schritte zur Liturgical Bible Study und du wirst schon sehen:

1) Lies dir das Evangelium des Tages durch und merke dir genau, was geschieht, wer da mitspielt, und warum alles passiert.
2) Lies dir nun die Erste Lesung des Tages durch und suche die Verbindung zwischen ihr und dem Evangelium des Tages. Du wirst staunen, wie sehr Jesus über die Erfüllung des Wort Gottes spricht, so wie prophezeit! Das ist wirklich spannend!
3) Falls es eine Zweite Lesung gibt, erarbeite und die Verbindung zwischen dem Evangelium und der ersten Lesung, und der Zweiten Lesung des Tages. Jetzt beginnt sich langsam herauszukristallisieren, was dir Gott mitgeben möchte.
4) Nun lies den Psalmenvers des Tages vor - dieser bestätigt erneut Gottes Wort und spiegelt meistens das wider, was wir Gott am liebsten an dieser Stelle sagen würden.
5) Der letzte und wichtigste Schritt: Frage dich, was Gott dir mit den Lesungen des Tages sagen wollte. Hast du dich gut und gerecht geschlagen, in seinen Augen? Gibt es noch Raum für Verbesserungen in deinem Leben? Wie kannst du anderen Menschen helfen und von Gott erzählen?

Falls ihr euch noch nicht das Laudate-App schon heruntergeladen habt, und die Lesungen ohnehin jeden Tag abcheckt, so gibt es auch die Möglichkeit die Lesungen im liturgischen Kalender nach zuschauen (Besten Dank an die Pfarre Mariabrunn für die tolle Übersicht).

Wir werden uns bemühen, hier, aber auch in den anderen sozialen Medien, regelmäßig spirituelle Inputs zu geben. Diese Artikeln erscheinen hier an den folgenden Tagen:

  • 30. November 2014 (erster Advent)
  • 7. Dezember 2014 (zweiter Advent)
  • 14. Dezember 2014 (dritter Advent) 
  • 15.-23. Dezember 2014 (die Tage der Novenemessen der PGG, täglich um 19.30 in Floridsdorf!)
In diesem Sinne noch eine schöne Adventszeit. Hoffentlich können wir gemeinsam die erneute Geburt Christi in unserem Herzen feiern.

Darum bitten wir in Seinem Namen, Amen.

Bald lesen wir wieder die Geburt Jesu. Wir freuen uns! Bild: auf Shepherproject.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PGG Youth Ministry x WJT 2016: Ab nach Krakau! (Infos zur Fahrtvariante)

5 Things Catholic Teens should know ft. Q&A's: Thanksgiving Edition (26.10.2015)

3. ADVENTSONNTAG: GAUDETE! Jesus, mein Freund und Helfer, ich freue mich auf Dich! (Lesejahr B, am 14.12.2014)